Ludwig Igwer Nommesen

Dr. Theol. HC. Ludwig Igwer Nommesen
(1934-1918)
<<<<<<<<<<<<+>>>>>>>>>>>>

Nommensen entstammt einer armen Familie und fasste aufgrund einer schweren Krankheit als 12 Jähriger den Entschluss, Missionar zu werden. 1857 trat er in Wuppertal-Barmen in das Seminar der Rheinischen Mission ein. Am Heiligen Abend 1861 wurde er nach Sumatra entsandt. Dort ließ er sich 1864 im Hochtal Silindung nieder.
.
Im August 1865 konnte er die ersten Familien taufen. Aber es dauerte noch viele Jahre, bis größere Gruppen der Batak sich von ihrer animistischen Religion trennten und sich taufen ließen. In einer zweiten Missionsphase (ca. 1881-1903) missionierte er am Tobasee im Norden Sumatras. Auch hier war er sehr erfolgreich. In seinem Todesjahr zählte die Batak-Kirche (Toba-Batak-Kirche; seit 1930 "Huria Kristen Batak Protestant") 180.000 Mitglieder in ca. 500 Gemeinden.

<<<<<<<<<<<<+>>>>>>>>>>>>
NAME: Nommensen, Ludwig IngwerKURZBESCHREIBUNG: deutscher MissionarGEBURTSDATUM: 6. Februar 1834GEBURTSORT: auf NordstrandSTERBEDATUM: 23. Mai 1918STERBEORT: Sigumpar, SumatraVon „http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Ingwer_Nommensen
.

No comments: